Über uns

Das Festival in Kölnmaskottchen_crime-cologne-koeln

Die CRIME COLOGNE ist DAS Kölner Krimifestival und findet jährlich im September in Köln statt. Zahlreiche internationale Größen des Krimigenres kommen in die Domstadt, um aus ihren neuesten Kriminalromanen zu lesen. Neben Eventlesungen und klassischen Lesungen an bekannten und ungewöhnlichen Orten wird das Programm durch Krimi-Erlebnisse der besonderen Art abgerundet, wie kriminalistische Stadtführungen, interaktive Verbrecherjagden, Führungen zu morbiden Orten oder Detektivkurse für Kinder.

Anfänge, Partner & Ziele

Ein Krimifestival für Köln und das Rheinland – das fehlte. Und das, wo doch viele namhafte Autoren des Krimi-Genres hier leben und arbeiten, wo einige der bekanntesten belletristischen Verlage Deutschlands in Köln ansässig sind und die Buchhandels- und Lesungsszene aktiv und vielfältig ist. Genügend Argumente also für die Gründer der CRIME COLOGNE, zur Tat zu schreiten.

2011 war es soweit: Der Kölner Verleger Hejo Emons (Emons Verlag), der Kölner Gastronom und Verlags-Insider Achim Mantscheff und der Autor und Journalist Edgar Franzmann konnten mit Unterstützung der Stadt Köln die CRIME COLOGNE aus der Taufe heben, die im September 2012 ihren Auftakt feierte.

Zu den Partnern der CRIME COLOGNE gehören neben der Stadt Köln zahlreiche Verlage (Kiepenheuer & Witsch, Suhrkamp, Heyne, Emons, Bastei Lübbe, Diogenes, Piper, Ullstein, u.a.), diverse Kölner Buchhandlungen und Kultureinrichtungen wie das Rautenstrauch-Joest-Museum oder die Kölner Stadtbibliothek und viele mehr. Medienpartner der CRIME COLOGNE sind Radio Köln und der Kölner Stadt-Anzeiger. Zudem bestehen Kooperationen mit der Kölner Illustrierten, KölnTicket und koeln.de.

Dieses kulturelle Netzwerk auszubauen und zu erhalten war und ist eines der Ziele der Crime Cologne, die auf Wirtschaftlichkeit, nicht aber auf Gewinn ausgelegt ist: Das bedeutet, die Kölner Verlags- und Kulturlandschaft sowie den Kölner Buchhandel zu fördern und die Stadt Köln als Buch- und Verlagsstadt zu positionieren.

Freuen Sie sich gemeinsam mit uns auf viele weitere Jahre voller Top-Krimiautorinnen und -autoren, aufregenden Locations und spannenden Kriminalgeschichten.

 Like uns auf Facebook!